Hallo Oliver!
Das, was du schreibst, hört sich sehr tragisch an! Ich kann dich leider gut verstehen. Nicht alles, denn du hast Ereignisse, die sich ereignet haben, nur kurz angerissen, aber leider habe ich auch meine schlechten Erfahrungen mit einer so genannten therapeutischen WGs gemacht,in der es wirklich nur darum gegangen ist, die Menschen reihenweise in die Gesellschaft einzugliedern, damit sie funktionieren, ohne zu berücksichtigen, wie es dem einzelnen dabei geht ("Unintegrierbare", wie die suizidal wurden oder konflikte ansprechen wollten wurden dann aussortiert bzw. aus der WG geschmissen). Aber ich hab auch von WGs gehört, die sich für mich sehr gut anhören (proMente, windhorse). Psychiatrische Stationen. Und, oh ja, Berufsintegrationsinstitute, auch schon dagewesen. Bei einem Suizid werden sie schon ordentlich vorsichtig (könnte ja auch für sie Konsequenzen haben), aber sonst steht es manchen dieser Institute scheinbar nicht fern, die Leute zu brechen. Und Arbeitsamt, wimmelt nur so von unfreundlichen Menschen, in vielen Fällen wird man behandelt, wie ein Aufwischfetzen. (Manchmal gibt es auch sehr nette, fachlich UND gefühlsmäßig kompetente Personen.) Obwohl Psychologen, Sozialarbeiter, etc. vorhanden sind. Und das ist nicht zu entschuldigen mit "Schwarze Schafe gibt es überall". Solche Menschen ruinieren einfach das Renommé des Beruf(ung)sstandes Psychologe, Sozialarbeitern, die Willens sind, auch ihr Herz einzuschalten (bzw. Intuition) einzuschalten sowie ihren kritischen Geist. Mit Forensik hatte ich bisher nichts zu tun und kenne auch keine Menschen, die dort zu tun hatten.
Es gibt sie aber dennoch! PsychologInnen, SozialarbeiterInnen, Menschen, die in einem Beruf arbeiten, die total dahinter sind, andere zu unterstützen, andere wahrzunehmen, zu erkennen, was der andere braucht, und das sehr kompetent (was manchmal natürlich recht schmerzhaft ist), einfühlsam, wertschätzend und menschlich.
Auch wenn du die tragische Seite hautnah miterleben musstest, gib nicht auf! Vielleicht kannst du nach deinen Erfahrungen erkennen, worauf es in einer Begegnung ankommt, damit du bereits am Anfang solche destruktiven Beziehungen erkennen kannst und dich von solchen nicht verzehren lässt sondern weitergehst und schaust, wo es Personen gibt, bei denen du auch viel positives abgewinnen kannst!
Viel Erfolg,
alles Gute
R.
Fürs Gedankenkreisen sollt ich Kilometergeld verlangen!